Der Schützenverein Altharen 1950 e.V.

Der Schützenverein Altharen wurde im Jahre 1950 gegründet.

• Er zählt mittlerweile über 1000 Mitglieder, die im jeden Jahr am ersten Juli Wochenende, das Schützenfest auf dem eigenen Festplatz an der Wesuweer Straße feiern.

• Der Schützenverein Altharen verfügt ebenfalls über ein Schützenhaus mit einem Schießstand mit 6 Bahnen für Luftgewehre.

• Das Schützenhaus wurde im Jahre 1998 erbaut. Der Festplatz des Schützenverein Altharen beträgt ein Fläche von 7000m². Zu allem wurde im Jahre 2014 ein neues Gerätehaus mit WC errichtet.

Natürlich verfügt der Schützenverein Altharen über eine Schießsportgruppe, die sich jeden Donnerstagabend im Schützenhaus einfindet.

Der Vorstand 2023

vordere Reihe: Uwe Gertzen (Kassenwart), Bernd Otten (2. Vorsitzender), Markus Meutstege (1. Vorsitzender), Holger Robben (Schriftführer) mittlere Reihe: Heinz-Willi Horstmann (Kommandeur), Stefan Lüssing, Andreas Klene, Heinz Nee, Christian Klene, Heinz Schüer, Christian Otten, Norbert Kramer (stellv. Kommandeur)

hintere Reihe: Helmut Kathmann, Frank Kappen, Christian Töller, Patrick Pöttker

Der Vorstand 2015

1. Vorsitzender: Heinz Knue | 2. Vorsitzender: Bernhard Otten | Kassenwart: Uwe Gertzen | Schriftführer: Hans Cosse

Die Offiziere

Das Offizierskorps besteht aus insgesamt 24 aktiven Offizieren.

Aus den Reihen der Offiziere gibt es 3 Fahnenoffiziere und 2 Weckoffiziere.

Kommandeur: Heinz-Willi Horstmann

Stellvertretende Kommandeure: Norbert Kramer und Thomas Poker.

Das Amt des Fahnenoffiziers üben derzeit Marco Fischer, Wilhelm Fischer und Günter Klas aus.

Dieter Nüsse und Frank Oortman stellen das Amt des Weckoffiziers.

Die Wahlzeit der Offiziere beträgt jeweils 6 Jahre und die Wahlperioden sind turnusmäßig immer so gelegt, dass jeweils 50 % der Offiziere sich einer Wahl stellen, damit Kontinuität gewahrt ist.

Der Schützenverein Altharen ist aufgeteilt in 4 Züge, aufgeteilt über das Einzugsgebiet.

Kommandeur:
Heinz-Willi Horstmann

Stellvertretende Kommandeure:

Norbert Kramer und Thomas Poker.

Zug I Zugführer:
Michael Papen, sein zu führender Bereich: ,,Zug 1”

Zug II Zugführer:
Johannes Horstmann, sein zu führender Bereich: ,,Zug 2”

Zug III Zugführer:
Markus Kuhl, sein zu führender Bereich: ,,Zug 3”

Zug IV Zugführer:

Uwe Nüsse, sein zu führender Bereich: ,,Zug 4”

Die Züge

Der Schützenverein Altharen besteht aus 4 Zügen die sich nach Gebieten unterteilen.

Zug I

Zugführer: Michael Papen

Straßen:

Belmfort, Brinkerweg, Deichstraße, Droste-Hülshoff-Straße, Eichendorffstraße, Fontanestraße, Georgstraße, Heinrich-Heine-Straße, Herderstraße, Hölderlinstraße, Lessingstraße, Lienkenweg, Mörikestraße, Paul-Gerhard-Straße, Ridderingsesch, Rütenbrocker Straße, Schillerstraße, Von-Kleist-Straße, Von-Spee-Straße, Wesuweer Straße, Wielandstraße

Zug II

Zugführer: Johannes Horstmann

Straßen:

Adenauerstraße, Altharener Patt, Beethovenstraße, Brechtstraße, Brucknerstraße, Carl-Orff-Straße, Claudiusstraße, Düneburg, Gerhard-Hauptmann-Straße, Goethestraße, Händelstraße, Haydnstraße, Heinrich-Böll-Straße, Kämmeringsweg, Kästnerstraße, Krüssel, Lönsstraße, Mozartstraße, Pappelallee, Reinkingsesch, Stormstraße, Thomas-Mann-Straße, Uhlandstraße, Venekamp, Venekampweg, Wagnerstraße, Wilhelm-Busch-Straße

Zug III

Zugführer: Markus Kuhl

Straßen:

Dankern, Dankener Weg, Düne, Düneburger Weg, Fehndorfer Straße, Fuchsweg, Haar, Haar-Siedlung, Hebel, Hümmelsberg, Husberg, Langenberg, Lipperring, Lindloher Straße, Mobilheimpark, Neppenkamp, Neue Düne, Pictorius Straße, Ravensberg, Rehweg, Schloß Dankern, Schlossallee, Segberg, Wiesenstraße